Unwetterbedingte Netzstörung

Am Abend des 06.07.2021 um 19:00 Uhr kam es im Bereich Hohenlinden, Isen und Buch am Buchrain zum Ausfall einer 20 kV-Leitung der KWH Netz GmbH. Grund hierfür waren umgestürzte Bäume, die aufgrund einer Gewitterzelle entwurzelt wurden und die Leitungen beschädigten. Dies führte in weiten Teilen der betroffenen Gemeinden zum Versorgungsausfall bei unseren Kunden. Erste Teilgebiete konnten mittels Aggregatbetrieb gegen 22:00 Uhr wieder versorgt werden. Bis auf vereinzelte Anwesen konnten alle Kunden ab 03:30 Uhr wieder versorgt werden.

Die KWH Netz GmbH war mit ihrer Mannschaft bis 04:00 Uhr in der Früh im Einsatz, um die betroffenen Kunden wieder ans Netz zu nehmen. Unser besonderer Dank gilt den Bauern und den Feuerwehren vor Ort, die uns bei der Störungsbeseitigung tatkräftig unterstützt haben.

Am heutigen Vormittag werden die Arbeiten weiter fortgeführt, um Schäden zu begutachten und weitere Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Zudem werden provisorische Reparaturen der letzten Nacht teilweise rückgebaut und wieder in eine dauerhafte und stabile technische Lösung überführt. Leider kann es daher aufgrund von notwendigen Schaltmaßnahmen nochmals zu kurzen Unterbrechungen kommen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten unsere Kunden um Verständnis, dass unwetterbedingte Störungen im Stromnetz leider nie ganz ausgeschlossen werden können. Die KWH Netz GmbH war und ist als Ihr Dienstleister vor Ort mit vollem Engagement dabei, die Folgen des gestrigen Unwetters schnellstmöglich zu beheben.

Zurück