Leitfaden Hausanschluss

Wichtige Information

Um einen Hausanschluss zu erhalten, wenden Sie sich bitte frühzeitig vor dem Einzugstermin an eine von Ihnen frei zu wählende Elektroinstallationsfirma, die für Sie die Beantragung übernimmt und alle weiteren Abläufe mit uns regelt. Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte unserem technischen Preisblatt.

Schritt 1:

Mit dem Formular Anmeldung zum Netzanschluss können Sie einen Hausanschluss beantragen. Füllen Sie diesen Antrag bitte vollständig aus und senden ihn anschließend vorzugsweise per Email an uns zurück. Beachten Sie, dass wir neben Ihrer Unterschrift auch die des eingetragenen Elektroinstallationsunternehmens und gegebenenfalls die Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers benötigen. Damit wir Ihnen ein verbindliches Angebot unterbreiten können, fügen Sie der Anfrage bitte folgendes bei:

  • Formular Anmeldung zum Netzanschluss
  • Vollständig ausgefülltes Beiblatt „Informationen zu Ihrem Bauvorhaben“
  • Amtlicher Lageplan im Maßstab 1:1000
  • Grundriss, in dem der Einbauort des Hausanschlusses eingezeichnet ist

Schritt 2:

Wenn wir alle Unterlagen geprüft haben, erhalten Sie von uns ein Angebot über die Kosten für die Erstellung des Netzanschlusses inkl. eventuell anfallender Baukostenzuschüsse.

Schritt 3:

Sie erteilen uns den Auftrag, indem Sie die dem Angebot beigefügte „Zweitschrift" und den Netzanschlussvertrag unterschrieben ausschließlich per Post oder Fax an uns zurücksenden. Auch hier benötigen wir gegebenenfalls die Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers.

Schritt 4:

Unsere Bauausführung wird sich zur Terminabstimmung rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen. Beachten Sie aber schon jetzt, dass vor Beginn unserer Arbeiten der geplante Trassenverlauf sowie der Anschlussraum frei zugänglich sein müssen. Falls dieses nicht der Fall sein sollte, kommen eventuell weitere Kosten auf Sie zu.

Schritt 5:

Nach Fertigstellung des Hausanschlusses erfolgt die abschließende Inbetriebnahme Ihres Anschlusses. Hierfür benötigen wir das Formular Inbetriebsetzungsanzeige, welches von Ihrem Elektroinstallationsunternehmen vorzugsweise per Email vollständig ausgefüllt bei uns eingereicht werden muss. Das Installationsunternehmen sichert dadurch zu, dass Ihre Anlage (Elektroverteilung, Zählerschrank, etc.) nach dem aktuellen Stand der Technik errichtet wurde.

Schritt 6:

Sobald uns die Inbetriebsetzungsanzeige korrekt vorliegt, vereinbart unser Zählerbüro mit Ihnen und ggf. Ihrem Installationsunternehmen einen Termin zur Inbetriebnahme mit Zählermontage.