ACHTUNG: Falsche Telefonanrufe im Namen der Kraftwerke Haag
In den letzten Tagen kommt es wieder vermehrt zu Fake-Anrufen im Namen der KWH. Ziel der Anrufer ist es, sensible Daten zu erfragen. Der Geschäftsführer der KWH, Dr. Ulrich Schwarz, warnt eindringlich davor, Daten telefonisch herauszugeben: „Wir erfragen telefonisch keine Daten. Schon gar nicht mit einer Mobilnummer.“
Eine weitere Masche der Täter ist es, postalisch einen Rückruf anzufordern. Auch hierbei wird versucht an sensible Kundendaten zu gelangen.
Betroffene Kunden, die unsicher sind, ob es sich um einen echten oder falschen Anruf der Kraftwerke Haag handelt, können die Echtheit des Anrufes unter der Telefonnummer des Kundencenters der KWH unter 08072 / 9171-0 bestätigen lassen.
Niemals persönliche Daten preisgeben
„Als Energieversorger kennen wir unsere Kunden und müssen nicht am Telefon nach Ihrer Zählernummer oder Ihren Kontodaten fragen. Die Betrüger brauchen sie aber, um damit dem Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben." Sollten sich die Betrüger persönliche Daten und Kontonummern erschleichen, wäre es sogar möglich, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreiben kann.
Unbürokratische Hilfe durch die KWH
Wie in der Vergangenheit erfolgreich praktiziert, helfen die Kraftwerke Haag schnell und unbürokratisch den Opfern solcher Betrugsaktionen:
„Wenn Sie verunsichert sind und Unterstützung benötigen, wenden Sie sich telefonisch unter 08072 / 9171-0 an uns. Wir helfen Ihnen weiter", so Dr. Schwarz
Rolle der Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur, als zuständige Kontrollbehörde, sowohl im Bereich Energie, wie auch Telekommunikation, versucht stetig gegen unerlaubte Werbung vorzugehen. So listet können Sie als Verbraucher bereits bekannte Betrugs-Telefonnummern nachschlagen.
Die BNetzA informiert und unterstützt außerdem bei Ärger mit Rufnummern und Anrufen.